26. März 2021
Das Testergebnis steht fest: Hier erfahren Sie, welche Robo-Advisors 2021 die Nase vorn haben.

Testergebnis: Das sind die besten Robo-Advisors 2021

Viele Anbieter, starkes Wachstum – und jede Menge neue Trends. So lässt sich der Status quo des deutschen Robo-Marktes zusammenfassen. Wir haben alle wichtigen Anbieter ausführlich für Sie analysiert. Hier erfahren Sie das Testergebnis.

Seit 2013 buhlen Robo-Advisors in Deutschland um die Gunst der Kunden. Anfangs beäugten viele Anleger die Angebote der digitalen Vermögensverwalter mit Skepsis. Doch diese ist mittlerweile gewichen und die Vorteile sind ins Blickfeld geraten. Aktuell sind mehr als 40 digitale Vermögensverwalter in Deutschland auf dem Markt. Ein bunter Strauß an Anbietern mit unterschiedlichen Strategien, Schwerpunkten und Produkten.

Es gibt bereits drei Anbieter, die mehr als eine Milliarde Euro Anlagevolumen betreuen. Zur Milliardärs-Riege gehören Scalable Capital *, Liqid * und Visualvest *, wobei Visualvest auch die Kundengelder mitzählt, die über White-Label-Produkte investiert sind. Schätzungen des Digital Market Outlooks zufolge wird das Anlagevolumen in Deutschland bis Ende 2021 auf insgesamt mehr als 15 Milliarden Euro steigen. 2,7 Millionen Kunden dürften hierzulande dann die Angebote der Robos nutzen. 

Testergebnis: Vier Empfehlungen

Bei mehr als 40 Anbietern ist es nicht leicht, den Überblick zu behalten. Daher haben wir die 24 relevantesten digitalen Vermögensverwalter für unsere neue Ausgabe des Extra-Magazins ganz genau analysiert. Unser Daten-Team hat in den vergangenen Monaten intensiv daran gearbeitet, eine Hitliste der besten Robo-Advisors in Deutschland zu erstellen. Lediglich vier Anbieter erhalten von uns das Gütesiegel „Empfehlung“. Das liegt daran, dass wir unsere Testkriterien noch einmal deutlich verschärft haben.

Allerdings muss man anmerken, dass die Qualität der getesteten Anbieter durchweg hoch ist. Insgesamt bieten die Robo-Advisors in puncto Angebot und Kosten ein sehr hohes Niveau. Alle Anbieter in Deutschland garantieren eine sichere, diversifizierte Geldanlage zu überschaubaren Gebühren. Besonders erfreulich: Zahlreiche Robos haben die Einstiegshürden zum Teil deutlich gesenkt. Das gilt sowohl für Einmalanlagen als auch für Sparpläne.

Auch in puncto Kosten können wir positive Nachrichten vermelden: Der hohe Wettbewerb im Robo-Markt zahlt sich aus, denn fast alle digitalen Vermögensverwalter weisen niedrige Gebühren und transparente Kostenstrukturen aus. 

Tipp: In der Beilage „Robo-Spezial 2021“, die der neuen Ausgabe des Extra-Magazins beiliegt, erfahren Sie, wie wir getestet haben und wie jeder einzelne Robo abgeschnitten hat. In übersichtlichen Tabellen listen wir Ihnen alle Details zu den Kosten, dem Angebot, dem Service sowie den Performance-Daten für sämtliche getesteten Robo-Advisors auf.

Testergebnis: Dies sind unsere Empfehlungen

Die folgenden Robo-Advisors haben im Jahr 2021 die Nase vorn:

Die Einstiegshürden sind bei all unseren Empfehlungen gering. Die Minimumeinlage beträgt bei diesen Anbietern nur 500 Euro, bei Evergreen sogar nur einen Euro. Sparpläne lassen sich bei allen Testsiegern einrichten. Rebalancing ist bei allen Anbietern Teil des Produktangebots.

Evergreen, Qurion und Visualvest haben von uns Bestnoten für ihr Angebot erhalten. Die volle Punktzahl wurde in dieser Kategorie nur erreicht, wenn der jeweilige Robo-Advisor sämtliche Risikoneigungen mit seinem Anlagestrategien berücksichtigt. Neben den drei genannten Anbietern konnten noch sieben weitere die Top-Note in dieser Kategorie einheimsen. Evergreen, Quirion und Visualvest haben von uns die Bestbewertung für ihre Kostenstruktur erhalten. Dies ist mit Rubarb nur einem einzigen weiteren Anbieter gelungen.  

Fazit: Es lohnt sich, die gesamte Ausgabe unseres „Robo-Spezial 2021“ zu lesen. Auf 80 Seiten erfahren Sie alles, was Sie über die Geldanlage mit Robo-Advisors wissen müssen.

Tipp: Nutzen Sie unseren Robo-Advisor-Vergleich.