Investieren in Multi-Asset

Mit dem Investmentthema Multi-Asset können Anleger breit in den Kapitalmarkt investieren. Auf dieser Themenseite finden sich nützliche Informationen wie die verfügbaren ETFs, die Top-10-Bestandteile der ETFs und einen Indexvergleich zum MSCI World Index. Aktuelle News zum Thema Multi-Asset runden das Angebot ab.

Hintergrundinformationen zum Investmentthema: Multi-Asset

Beschreibung

Bei der Geldanlage ist breite Streuung das A und O. Wer dies besonders bequem erreichen möchte, kann einfach auf fertige Muli-Asset-Portfolios setzen. Das Risikomaß dieser ETF-Lösungen bemisst sich in aller Regel am Aktienanteil. Anleger investieren mit Multi-Asset-ETFs in Aktien und Anleihen. Häufig zählen auch noch die Anlageklassen Rohstoffe, Immobilien und Geldmarkt dazu. Das Ziel solcher Konzepte ist eine Verbesserung des Chance-Risiko-Verhältnisses aufgrund der globalen Streuung und der weiteren Streuung über verschiedene Anlageklassen hinweg. Das soll gerade helfen, schwierige Marktphasen mit weniger Blessuren zu überstehen. Natürlich wäre ein solches Portfolio in Eigenregie noch etwas günstiger, es wäre aber auch mehr Arbeit und vor allem große Disziplin für die Pflege nötig. Gerade für Anleger, die keine Zeit oder Lust haben sich selbst ein Multi-Asset-Portfolio zu erstellen und dieses dann laufend zu pflegen, bieten sich fertige Portfoliokonzepte für den langfristigen Vermögensaufbau an.

Multi-Asset: News & Hintergrundinformationen

Sebastian Külps (Vanguard): "Unsere vier Prinzipien erfolgreicher Geldanlage"
Geldanlage rückt für viele Bürger mehr in den Fokus. Sebastian Külps, Head of Germany & Northern Europe bei Vanguard, erklärt, worauf es ankommt.
Dividenden-Aktien: Sehen wir das Ende der alternativen Zinsen?
Multi-Asset-Anlegerinnen und Anleger können aufatmen. Auch wer auf Dividendentitel und Anleihen setzt, kann optimistisch in die Zukunft blicken.
Expertin: „Der Multi-Asset-Ansatz für China - von Gegenwind zu Rückenwind“
China steht vor dem Comeback. Davon geht zumindest eine Portfoliomanagerin von UBS Asset Management aus. Welche ETFs sich anbieten könnten.